Bild 1 von Chateau de Sabazan Saint Mont Plaimont, rot
ausverkauft

Chateau de Sabazan Saint Mont Plaimont, rot

Artikel-Nr.: 300360

EAN: 3270040522337

14,95 € *
Inhalt: 750 ml

Grundpreis: 19,93 € / l
Derzeit leider nicht verfügbar

    Der Wein:

    Klarer, leicht floraler Duft, mehr schwarz- als rotbeerig. Dahinter mit kräuterigen Nuancen und schokoladige Aromen, abgerundet durch etwas gebratenen Speck, Tabak und Edelholz. Schöne Nachhaltigkeit, Kraft und Wärme am Gaumen. Die Tannine sind kräftig aber gut zugänglich. Der Saint Mont hat aber auch eine gewisse Frische, die insegsamt zu einem geschliffenen und tiefgründigen Geschmacksbild führen.

    Das Weingut:

    Im Herzen des Südwesten Frankreichs erstrecken sich die Weinberge von Plaimont, von den Ausläufern der Pyrenäen bis zu den sanften Hügeln der Gascogne über ein außergewöhnlich vielfältiges Terroir.
    Alles begann Mitte der 1970er Jahre als André Dubosc – ein Kind der Region und Winzer in dritter Generation – begann, den Ruf der Weine des Südwesten Frankreichs wieder aufzubauen. Zusammen mit einem enthusiastischen Team von jungen Weinbauern produzierte er trockene Weißweine, die heute Côtes de Gascogne IGP (Weine mit geschützter geographischer Angabe) sind, erweckte die Appellation Saint Mont zu neuem Leben und brachte die Spätlese Pacherenc du Vic-Bilh wieder in Schwung.
    Im Jahr 1979 entschieden diese Männer, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Know-how die besten Weine erzeugen, die das Terroir zu bieten hat, ihre Kräfte noch stärker zu bündeln, indem sie ihre Kellereien und Weingüter zusammenschlossen. So entstand der Verband der Winzergenossenschaften Plaimont („Pl“ für Plaisance, „Ai“ für Aignan und „Mont“ für Saint-Mont). Seit seiner Gründung hat Plaimont die schönsten Châteaux und Domaines erworben, um diese emblematischen Weinbaugebiete wieder aufzubauen und der Region eine neue Dynamik zu verleihen. Die Cave de Condom sowie andere kleinere Keller haben sich ebenfalls Plaimont angeschlossen, um seine Entwicklung zu unterstützen.
    98 % der Appellation Saint Mont (rot, weiß und rosé), 55 % der Appellation Madiran und Pacherenc du Vic-Bilh und beinahe die Hälfte der Côtes de Gascogne. Plaimont ist in nur wenigen Jahrzehnten zum Marktführer der Weine des Südwesten Frankreichs geworden.
    Seine pflanzliches Erbe (eine als historisches Denkmal klassifizierte Weinbergparzelle, das Rebsorten-Konservatorium) und sein architektonisches Erbe (Château Arricau-Bordes, Château de Sabazan, Château Saint-Go, Monastère de Saint-Mont, Domaine de Cassaigne…) stehen für die Exzellenz der Produktion von Plaimont.

    Weingut: Plaimont
    Anbaugebiet: Madiran, Sud-Ouest, Frankreich
    Jahrgang: 2018
    Rebsorten: 70% Tannat, 15% Cabernet Sauvignon, 15% Pinenc
    Geschmack: kräftig, fruchtig, komplex, tiefgründig
    Ausbau: mehrere Monate Barrique und Flaschenreifung
    Flaschengröße: 0,75 l
    Alkoholgehalt: 14%
    Trinktemperatur: 16°C
    Verzehrempfehlung: jetzt bis 2032
    Passt zu: gegrilltem Fleisch, Steak, Lammkeule, Landschinken, gereiftem Käse
    Altersbeschränkung: ab 18 Jahren
    Enthält Sulphite
    Herkunftsland: Frankreich
    Abfüller: Plaimont  AF 32400-398, France

Ähnliche Produkte: