San Michelin Azienda Agricola Gorgo, weiß

Artikel-Nr.: 300217

10,95 € *
Inhalt: 750 ml

Grundpreis: 14,60 € / l
Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    Der Wein:

    Die Spitzencuvée der Agricola Gorgo, die San Michelin Custoza wird spät aus den am Gardasee heimischen Trauben Cortese, Tocai, Trebbiano und Garganega geerntet. Dabei bleiben die Traubenschalen längere Zeit auf dem Maische und geben dadurch besonders viel Geschmacksstoffe an den Wein ab. Danach bleibt der Wein meherere Monate auf der Feinhefe bevor in in die Flasche kommt. Diese verleiht der Cuvée eine tolle Cremigkeit. Der Wein hat eine tief-strohgelbe Farbe. In der Nase zeigt er Eindücke von grünem Äpfel, reifen Birnen, etwas Honigmelone
    aber auch schöne florale Noten. Der Geschmack it vollmundig, weich und sehr fruchtig, mit einem gut ausbalancierten lang-anhaltenden Finale.

    Das Weingut:

    Das Weingut Gorgo wurde von Roberto Bricolo 1973 gegründet und noch immer von ihm geleitet. Die Rebfläche beträgt rund 60 Hektar und verteils sich auf die Regionen Bardolino und Custoza. Noch ein wenig im Schatten des bereits sehr berühmten Lugana entwickelt sich vor allem der Custoza von einem echten Geheimtipp zu einem Star des Gardasee. Inzwischen wird Roberto von seiner Tochter Roberta unterstützt.
    Sie ist gerade dabei das Weingut so weit wie möglich biologisch zu bewirtschaften.

    Weingut: Azienda Agricola Gorgo  
    Anbaugebiet: Gardasee, Veneto, Italien
    Jahrgang: 2017
    Rebsorten: Trebbiano, Cortese, Tocai, Garganega  
    Geschmack: vollmundig, fruchtig, floral, leicht bitter, lang-anhaltend
    Ausbau: längere Zeit auf der Feinhefe  
    Flaschengröße: 0,75 l
    Alkoholgehalt: 13%
    Trinktemperatur: 8-10°C
    Verzehrempfehlung: jetzt bis 2025
    Passt zu: Risotto, Fisch, Geflügel, Pasta
    Altersbeschränkung: ab 18 Jahren
    Enthält Sulphite                                                                                                                                                                               Herkunftsland: Italien
    Abfüller: Azienda Agricola Gorgo di Roberta Bricolo Sommacampagna - Italia

Ähnliche Produkte: