Barbera Nizza Olim Bauda, rot

Artikel-Nr.: 300223

25,95 € *
Inhalt: 750 ml

Grundpreis: 34,60 € / l
Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    Der Wein:

    Der dunklrote Barbera offeriert Noten von reifen dunklen und hellen Waldfrüchten aber auch Tabak, Veilchen, Rauch und mineralische Untertöne finden sich im komplexen Bouquet. Das lange Finisch wird durch edle Säure und geschliffene Gerbstoffe getragen, die gemeinsam mit den Frucht- und Würznoten eine sehr elegante und kräftige Mischung ergeben.

    Das Weingut:

    Seit vier Generationen widmet sich die Familie Bertolino dem Weinbau im schönen Piemont. Die in Incisa Scapaccino gelegene Villa Bauda wurde im Jahr 1961 durch Agostino Bertolino erworben und wurde danach zum Weingut Tenuta Olim Bauda. Sieben Jahre später übernahmen die Geschwister Diana, Dino und Gianni die Führung des Betriebs, der für seine sehr hohe Qualität geschätzt wird. In diesem Zuge wurde auch der Keller ausgebaut und modernisiert. Ingesamt gehören heute sechs Betribe zur Tenuta Olim Bauda, die ca. 100 Hektar Land auf sich vereinen. Die Pflanzen gedeihen ausschließlich in hauseigenen Weinbergen in den über das Astigiano verstreuten Gemeinden Nizza Monferrato, Castelnuovo Calcea, Fontanile und Isola d‘Asti in einer Region, die besonders günstige Bedingungen für den Anbau von Barbera bietet. Die Böden unterteilen sich in Sandgestein, teilweise auch tonhaltig. Die meisten Flächen wurden zwischen den 50er und 80er Jahren gepflanzt. Identifikations- und Wiedererkennungswert zählen zu den wichtigsten Zielen des familiengeführten Unternehmens. Neben Barbera werden in dem Familienunternehmen auch Varietäten wie Moscato d‘Asti, Chardonnay, Cortese und Grignolino angebaut. Die Tenuta Olim Bauda verzeichnet mittlerweile beachtenswerte Erfolge und erntete zahlreiche Auszeichnungen und Preise.

    Weingut: Tenuta Olim Bauda  
    Anbaugebiet: Piemont, Italien
    Jahrgang: 2014
    Rebsorten: Barbera  
    Geschmack: Fruchtig, floral, elegant, komplex, mineralisch
    Ausbau: 30 Monate in französischen Eichenholzfässern  
    Flaschengröße: 0,75 l
    Alkoholgehalt: 14%
    Trinktemperatur: 18-20°C
    Verzehrempfehlung: jetzt bis 2026
    Passt zu: Wild, dunklem Fleisch, gut-gewürzten vegetarischen Speisen, gereiftem Käse  
    Altersbeschränkung: ab 18 Jahren
    Enthält Sulphite                                                                                                                                                                          Herkunftsland: Italien
    Abfüller: Tenuta Olim Bauda Di Bertolino Dino Incisa Scapaccino Italia

Ähnliche Produkte: