Bild 1 von Dolcetto D'Alba 'Calúpo' (Bio) Giribaldi, rot
neu

Dolcetto D'Alba 'Calúpo' (Bio) Giribaldi, rot

Artikel-Nr.: 300295

8,50 € *
Inhalt: 750 ml

Grundpreis: 11,33 € / l
Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    Der Wein:

    Rubinrot mit intensiven violetten Refelxen fließt der Dolcetto ins Glas. In der Nase zeigen sich Aromen von Pflaume, Brombeere, Veilchen, Cacao und Pfeffer. Am Gaumen ist der Wein fruchtig, angenehm trocken und mit frischer Säure ausgestattet. Dolcetto passt hervorragend zu Norditalienischen Ravioli- und Pastagerichten.

    Das Weingut:

    Das sympathische Piemonteser Familienweingut Giribaldi setzt mit Liebe und Leidenschaft die Arbeit des Vaters und Großvaters fort, die mit harter Arbeit den landwirtschaftlichen Grundstock für die heutigen Erfolge gelegt haben. Giribaldi wird in dieser Tradition in der dritten Generation von einer 10-köpfigen Großfamilie betrieben, die die selbe Leidenschaft für das Land, die Natur und den Wein teilt.

    Schon im Jahr 2001 begann die Umstellung auf Bioproduktion und 2004 erschein der erste Biowein auf dem Markt. Mario Giribaldi darf damit zu den Pionieren des italienischen Bioweinbaus gezählt werden. Für die Giribaldis ist „Bio“ ein Lebensstil: "Unser Ökosystem braucht Menschen wie uns, die mit der Natur arbeiten und sie respektieren.", sagt die Familie.

    Die Weine, die die Familie hauptzächlich aus autochtonen Rebsorten keltert, sind authentische Vertreter des Piemont uns passen mit ihrer robusten aber doch ausgewogenen Art hervorragenden zur norditalienischen Küche.



    Weingut: Mario Giribaldi   
    Anbaugebiet: Alba, Piemont, Italien
    Jahrgang: 2017
    Rebsorten: Dolcetto
    Geschmack: Fruchtig, würzig, frisch
    Ausbau: 2 Monate in großen Holzfässern, danach 6 Monate Flaschenreife
    Flaschengröße: 0,75 l
    Alkoholgehalt: 13%
    Trinktemperatur: 16-18 Grad
    Verzehrempfehlung: jetzt bis 2026
    Passt zu: dunklem Fleisch, Tomatengerichten, Pastagerichten, Risotto, Trüffeln, Ravioli
    Altersbeschränkung: ab 18 Jahren
    Enthält Sulphite                    
    Herkunftsland: Italien
    Abfüller: Mario Giribaldi; Rodello, Italia